Physiotherapie Rosenheim

Mit Empathie und Expertise gemeinsam zu deinem Therapieziel

In der Praxis Gatas ehp stehst du im Mittelpunkt. Gemeinsam aktivieren und nutzen wir deine körpereigenen Heilungsmechanismen, um Schmerzen und Einschränkungen zu bekämpfen und zu bewältigen. Ob chronische oder akute Beschwerden - zusammen erarbeiten wir die größtmögliche Bewegungsfreiheit. Wir behandeln dich individuell. Unser Ziel: Dir die bestmögliche Lebensqualität und ein gutes Körpergefühl vermitteln.

Manuelle Therapie & Krankengymnastik Rosenheim

Als natürliches Verfahren nutzt und aktiviert die Physiotherapie die körpereigenen Heilungsmechanismen. Bekannte Anwendungen sind z. B. Krankengymnastik, manuelle Therapie, KG-Gerät, Massage­therapie, KGZNS, Manuelle Lymphdrainage, Elektrotherapie, Infrarot und mehr. Physiotherapie ist einerseits eine Ergänzung, andererseits aber auch eine sinnvolle Alternative zur operativen oder medikamentösen Krankheitsbehandlung. Durch regelmäßige und gezielte Physiotherapie können Fehlentwicklungen, Erkrankungen und Störungen der Körperfunktion vermieden, gelindert oder gänzlich beseitigt werden. Gezielte Physiotherapie beschleunigt bei zahlreichen Beschwerden die Wiederherstellung von Mobilität, Selbstständigkeit und Teilhabe deutlich.

Praxis für Physiotherapie Rosenheim: unsere Schwerpunkte im Überblick

Im Mittelpunkt unserer Physiotherapie in Rosenheim stehen aktive Übungen, mit deren Hilfe die körperliche Eigenaktivität entwickelt und gefördert wird. Zusätzlich nutzen unsere erfahrenen Therapeuten manuelle Techniken, um Verspannungen, Schmerzen oder Blockaden zu lösen. Physikalische Impulse wie Wärme, Kälte, Strahlung oder Elektrizität wirken unterstützend im Heilungsprozess. Mit innovativen Therapiemethoden wie Biofeedback und EMG schulen und verbessern wir deine Selbstwahrnehmung und helfen dir dabei, deine Beschwerden auch langfristig wieder kontrollieren zu können.
Therapeutisch sind wir durch verschiedene Fortbildungen vor allem im Bereich der Orthopädie und Neurologie spezialisiert. Zusätzlich behandeln wir aber auch andere Bereiche, wie z. B. Innere Medizin mit Atemtherapie oder Ähnliches.

Orthopädie

Den Schwerpunkt der orthopädischen Physiotherapie bildet die Behandlung sämtlicher Erkrankungen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Bei unserer manuellen Therapie und Krankengymnastik in Rosenheim diagnostizieren wir mögliche muskuloskelettale Einschränkungen durch Gelenkblockaden, Nervenläsionen, Muskelverspannungen und Gewebsveränderungen. Hierauf basierend erarbeiten wir ein effektives und auf dich abgestimmtes Behandlungskonzept um ein optimales Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Nerven wiederherzustellen. Ziel ist es, körperliche Fehlentwicklungen zu korrigieren und Heilungsprozesse einzuleiten und zu unterstützen. Psychosomatische Beschwerden mit Herz/Kreislauf/Lymphsystem behandeln wir in diesem Zuge mit. Fortbildungen: manuelle Therapie, manuelle Lymphdrainage, KG-Gerät, MTT,  präventives Milon-Kraftausdauer-Zirkeltraining, Handtherapie, Biofeedback, Sport- und Kinesio-Tape, Faszientechniken, Flossing

Neurologie, z. B. nach Schlaganfall - mit Geriatrie

Bei einer angeborenen oder durch Krankheit / einen Unfall bedingten Funktionsstörung des zentralen bzw. peripheren Nervensystems hilft die neurologische Physiotherapie dabei, größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag (zurück) zu gewinnen. Alle Therapieziele und die dafür erforderlichen Behandlungsschritte werden individuell auf deine Situation abgestimmt. Langfristig werden beeinträchtigte Bewegungsmuster verbessert oder normalisiert und senso-/psycho-/motorische Funktionen gezielt gefördert. Fortbildungen: KG-ZNS, Spiegeltherapie, gamifizierte Neuroreha, Biofeedback.
Mit unserem speziellen Sicherungssystem können z. B. paretisch oder spastisch gelähmte Klienten in den Stand gebracht und dem Gangtraining zugeführt werden - angstfrei und ohne Sturzgefahr.

Foto: Depositphotos_179184406_ds